Freitag, 18. November 2011

Andere Verkäufer haben`s auch nicht leicht


Heute war ICH mal einkaufen.
Einkaufen muss ich äußerst selten, weshalb ich dabei auch leicht verunsichert und ungeschickt bin.
Aber ich wollte gestern Schnitzel machen, und musste dazu an die Fleischtheke vom Supermarkt. Ein Bioladen war nicht in der Nähe und es war schon nach 19:30 Uhr.
Auf meine Frage nach Biofleisch wurde ich an die Kühltruhe geschickt. Dort gab es aber kein glückliches Kalbsschnitzel. Also musste ich wieder an die Theke für konventionelle Tiere, wo die Damen schon langsam mit aufräumen beschäftigt waren.
Im Angebot: fertig angebratene „Schweine-Lachs Schnitzel paniert“. Was unter der Panade war, konnte ich nicht sehen, wollte ich aber gerne wissen. Nur mal so, aus Interesse. Meine Kalbsschnitzel paniere und brate ich natürlich selbstständig, so wie meine Freundin I. aus C. mir das beigebracht hat. Meine Frage an das junge Mädchen mit dem Namen „Auszubildende“ an der Schürze:
„Was bitte ist Schweinelachs?“
Auszubildende: “Na Schweinelachs eben.“
„Aha, also ist das eher Schwein oder Lachs?“
„Beides.“  Hilfesuchender Blick zur Vorgesetzten.
Derweil stelle ich mir so etwas in der Art wie ein ChickenMcNugget mit gehacktem Schweinefleisch und Lachsfisch vor.
Die Fleischfachverkäuferin erbarmt sich, Augen zum Himmel, ihre Auszubildende zu unterstützen. „Das ist Schweinelachs vom Rücken. Es gibt hier ganz viel mit Lachs." Macht eine ausladende Bewegung mit dem Arm über die Fleisch-Auslage. Aber ich sehe gar keinen Fisch.
Mein Mut zur Frage sinkt.„Ich wollte eher wissen, welches Tier?“ Unverständnis auf der anderen Seite der Theke. Und ich füge hinzu:„Also ist das mehr Fleisch oder Fisch?“
„Natürlich Fleisch, Fisch hätte hier ja nix zu suchen.“
Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, aber dann hätten die Fleischfachverkäuferinnen heute Abend auch nix über ihre doofen Kunden zu erzählen gehabt….


P.S. für alle anderen doofen, falls ich doch nicht die einzige bin:
Lachs bezeichnet ein besonders feines Stück Fleisch, ähnlich einem Filet das meistens aus dem Rücken oder auch mal aus der Lende geschnitten wird.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen