Eine Kundin um die 60 betritt den Laden mit diesem debilen Grinsen, welches ausdrücken soll: Bitte-helfen-Sie-mir-dafür-schenke-ich-Ihnen-auch-Schokolade, (oder vielleicht vergesse ich mein Vorhaben danach wieder, wenn man mal wieder alles für mich erledigt hat und ich nicht selbst denken musste.)
Kundin: "Ich habe meinen Akku letzte Woche bei Ihnen austauschen lassen, aber jetzt ist er schon wieder kaputt."
Mffv: "Wie macht sich das bemerkbar?"
Kundin: "Ich kann nicht telefonieren. Und bekomme keine Anrufe."
Ich versuche das Gerät einzuschalten.
"Wie lauter Ihre PIN?"
Kundin: "Die PIN lautet 1234."
Mffv: "Nee, stimmt nicht."
Kundin: "Doch. 1234."
Mffv: "Ok., ich mach nochmal konzentriert."
Kundin: "Es ist 1234!"
Mffv: "Nein, das kann nicht sein, das Gerät akzeptiert diese PIN nicht."
Kundin: "Doch. 1234."
Mffv: "Ich gebe die Zahlen jetzt noch einmal für Sie ein, und Sie sehen zu, aber nach dem 3. Versuch ist das Telefon gesperrt: 1-2-3-4. -Es ist einfach nicht 1234."
Kundin: "Doch."
Mffv: "Aber, jetzt ist das Telefon gesperrt."
Kundin: "Ist aber doch 1234."
Mffv: "Gut, dann brauchen wir jetzt den Entsperrcode."
Kundin: "Ach!... Jetzt seh` ich´s, das sind ja alles die Unterlagen von meinem anderen Handy!!!"....
Ich suche mir den Entsperrcode bei unserem Netzbetreiber raus und schalte das Gerät ein.
Kundin: "Ach!... Jetzt geht es ja wieder, bei mir war die ganze Zeit der Bildschirm schwarz. Wie haben Sie das gemacht?"
Mffv: "Die rote Taste lange gedrückt, um das Telefon ein-zu-schalten."
Kundin: "Ach, wie dumm von mir, entschuldigen Sie bitte meine Dummheit, aber wissen Sie, wir sind mit solchen technischen Geräten nicht aufgewachsen..."
Mffv: "Schon ok, aber wenn Sie Ihre Kaffeemaschine das nächste Mal benutzen, müssen Sie dann auch daran denken, den Einschaltknopf zu drücken."
Schokolade gab´s jedenfalls keine.
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