Mittwoch, 12. September 2012

Diebstahl oder Raub?

Ein Kunde legt mir seine Papiere auf den Tresen. Eine Anzeige bei der Polizei, wegen eines Handydiebstahls.
"Mir ist mein Handy geklaut worden."
"Hm, und was kann ich da jetzt für sie tun? Anzeige haben Sie ja offensichtlich schon erstattet."
"Diebstahl oder Raub?", mischt sich Frau W., die zufällig in Zivil zu Besuch ist, mit strengem Ton ein.
"Ich war in der Kneipe, mein Handy war hier in der Innentasche und da wurde es mir geklaut."
"Aha, Diebstahl. Ein Raub wäre es nur unter Androhung von Gewalt gewesen." Frau W. schnappt sich seine Papiere und fügt erklärend hinzu "Ich bin von der Polizei."
Der Kunde schaut etwas entsetzt und erstaunt.
" Mein Kumpel hat gesagt, jetzt bekomme ich ein neues Handy".
"Haben Sie eine spezielle Handyversicherung?" frage ich.
"Nein."
"Wann haben Sie denn ihr letztes Handy bekommen?" 
"Vor einem Jahr."
"Ein neues Handy gibt´s vom Mobilfunkbetreiber aber erst nach 2 Jahren."
"Mein Kumpel hat aber gesagt, wenn das Handy geklaut ist, bekomme ich schon nach einem Jahr ein neues."
"Na da hat ihr Kumpel aber nicht recht."
"Wenn der das sagt, dann stimmt das doch sicher auch."
"Warum sollte das so sein?"
"Mein Kumpel sagt, wenn mir mein Handy geklaut wird, dann ist die Handy-Firma kulant und gibt mir ein neues."
Frau W.:" Wenn überhaupt, kommt nur Ihre Versicherung für den Schaden auf, aber nur bei Raub. Bei Diebstahl nicht."

Der Kunde, der den Eindruck erweckt, als sei er Stammkunde in seiner Kneipe, von dort zur Polizei gegangen und dann zu uns, macht sich wieder auf den Rückweg.
(Erst mal ein Bier auf diese Enttäuschung).

Irgendwie sind wir die Vermutung nicht los geworden, dass sein Kumpel ihm das mit dem Handyersatz, vor dem "Diebstahl" erzählt hat...

1 Kommentar :

  1. erstaunlich wie man menschen innerhalb kürzester zeit verwirren kann...

    aber am besten war auch noch EMEI- Nr.!!! Die soll ich von Ihnen bekommen und muss ich der Polizei geben. Soweit so richtig nur das es IMEI- Nr. heißt.
    Kunde:" wo bekomm ich die her?"
    Verkäufer:"steht auf Ihrer Rechnung. Wenn Sie es online gekauft haben dann bitte den kundendienst anrufen."
    Frau W."haben Sie noch den Karton?"
    Kunde:"Nee, Sie wissen doch wie das ist mit den Kartons"...;-)

    und immer wieder;" ich bekomme nun ein neues Handy vom Anbieter...!!!"

    AntwortenLöschen